Wie du das ELSTER Zertifikat in Lexware einfach verlängern kannst
Alle 3 Jahre dasselbe Dilemma - die Finanzbehörde meldet sich per Email und teilt dir mit, dein ELSTER Zertifikat wird demnächst ablaufen …. oops, da...
11 Min. Lesezeit
Katja Michels : 17. Dezember 2023
Vorab: Lexware bietet dir einen größeren Funktionsumfang, ist dadurch komplexer und aufwändiger. lexoffice ist einfacher in der Benutzung, dadurch jedoch eingeschränkter im Funktionsumfang.
Du stehst also vor der Entscheidung, welches Lexware Programm die richtige Wahl für dich ist und denkst dir: Kann ja nicht so schwer sein... 😅
Und dann stehst du vor 10 verschiedenen Programmserien in 34 verschiedenen Optionen! Ok, einige davon kannst du ganz schnell streichen, weil du das Programm nicht brauchst, aber die richtige Version musst du trotzdem finden.
Hier bekommst du einen Überblick über die lexoffice und die Programme, die du auf deinem PC installierst ("on premise" genannt - wir nennen sie einfach Classic-Versionen). Wir besprechen die Vor- und Nachteile, damit du einfach zu einer Entscheidung kommst.
Vorab solltest du dir für die Entscheidung ein paar Fragen stellen, um die Auswahl einzugrenzen – und am Ende mit der bestmöglichen Version zu arbeiten.
Denn wie so oft steckt der Teufel 👿 im Detail 🔎
Ich beschreibe die drei Fachbereiche der Classic-Versionen lediglich mit den wichtigsten Funktionen, um diesen Beitrag übersichtlich zu halten. Für einen detaillierten Punkt-für-Punkt Vergleich stellen wir dir die Produktvergleiche von Lexware zum Download zur Verfügung. Erfahre dort mehr über alle Programmfunktionen von Buchhaltung, Lohn & Gehalt und Faktura & Auftrag bzw. Warenwirtschaft.
Die Entscheidung für ein Programm wird dir leichter fallen, wenn du dir im Vorfeld möglichst genau vor Augen führst, was du willst und was du wirklich brauchst.
Am Ende dieses Beitrags wirst Du entscheiden können, ob Lexware eine passende Lösung für dich bietet. In den allermeisten Fällen wirst du bei Lexware oder lexoffice eine sehr gute Lösung finden. Du befindest Dich damit in guter Gesellschaft mit etwa 300.000 KMUs, die Lexware Classic-Versionen einsetzen und über 200.000 KMUs, die erfolgreich mit lexoffice arbeiten.
Die Serien der Lexware Classic-Versionen sind alle ähnlich aufgebaut. Je Sparte gibt es vier Versionen: für den Einzelplatz Standard und Plus und in den Mehrplatz-Versionen Pro und Premium. Pro-Versionen inkl. 3 Benutzer und Premium-Versionen inkl. 5 Benutzer.
Fehlzeiten, Reisekosten, Anlagen-Verwaltung und Handwerk gibt es jeweils in Standard oder Pro und Handwerk in Plus oder Pro. Mit einer Lexware Classic Lizenz kannst du mehrere Firmen verwalten.
wird in den Funktions-Größen S / M / L / XL sowie der Funktion Lohn & Gehalt bereitgestellt. Bei benötigst du pro Firma einen eigenen Account.
Brauchst du ein Programm für nur einen Unternehmens-Bereich, lies den jeweiligen Absatz zu Buchhaltung, Lohn oder Faktura / Warenwirtschaft.
Möchtest du die kaufmännischen Abläufe in deinem Unternehmen automatisieren und damit richtig Zeit sparen, dann brauchst du eine der bewährten Komplett-Lösungen (s. Tabelle).
Programm // Funktion
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Buchhaltung
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Lohn & Gehalt
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Auftragsbearbeitung
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Lexware financial office
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✅
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✅
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✅
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Lexware business
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✅
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❌
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✅
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Lexware büroservice komplett
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✅
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✅
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❌
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lexoffice
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✅
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✅
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✅
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Lexware handwerk
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❌
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❌
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Lexware financial office handwerk
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✅
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✅
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✅
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Denke daran, daß du mit Lexware die Arbeit abteilungs-übergreifend vereinfachen und beschleunigen kannst. Das spart Zeit und Geld!
Die Komplett-Lösungen von Lexware sind das Schweizer🇨🇭Taschenmesser für dein Unternehmen.
Beispiel: Wenn du bisher mit Lexware lediglich Rechnungen schreibst, dann wäre eine direkte Verbindung zur Lexware Buchhaltung ideal. Die Rechnungen verbuchen sich dann von allein. 🚀
Ab 2 Mitarbeitern, die gleichzeitig im Programm arbeiten, beginnt der Einstieg in die Profi-Liga, 🏎️ also die Pro- und Premium Versionen.
Bei diesen 3 Fragen darfst du groß denken und "träumen" — das solltest du sogar!
Moderne Software kann heute mehr, als du dir vielleicht vorstellen kannst.
Möchtest du einen besseren Überblick über deine Betriebszahlen haben, um bessere Entscheidungen treffen zu können? Dann brauchst du Zugriff auf eine aktuelle laufende Buchhaltung.
Möchtest du beim Schreiben von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen von Automatisierung profitieren, um mehr Zeit für den persönlichen Kontakt zu Kunden zu haben?
Möchtest du auf dem Weg zum Kunden die Historie ansehen oder unterwegs mobil Aufträge erfassen?
• Wo steht das Unternehmen jetzt, z.B. Anzahl der Mitarbeiter?
• Wie ist die weitere Entwicklung geplant, z. B. Standorte, Online Shop?
• Wie groß ist das jetzige Auftragsvolumen, z. B. Aufträge pro Monat?
• Wie umfassend ist die Buchhaltung, z. B. Belege pro Monat?
• Und wohin werden sich diese Größen entwickeln. in 1, 3 und 5 Jahren?
Wenn dir ein Programm jetzt schon limitiert vorkommt, weil du absehen kannst, daß sich dein Unternehmen weiter entwickeln wird, solltest du über eine höhere Version nachdenken. Auf jeden Fall ist es immer billiger, Abläufe von einer Software automatisch erledigen zu lassen, als sie mühevoll und teuer von Hand zu erledigen.
Investiere in gutes Werkzeug und in deine Fähigkeit, damit effektiv umzugehen!
Falsche Frage 🙈 Die richtige Frage muß lauten...
Welchen Nutzen in € gewinnt mein Unternehmen durch den Einsatz der Software?
Du kannst Einsparungen durch schlanke Arbeitsabläufe haben. Manches ohne großen Mehraufwand nebenbei mit erledigen, statt eine zusätzliche Arbeitskraft zu benötigen.
Beispiel: Rechnungen werden ausgedruckt, um diese dann in der Buchhaltung oder beim Steuerberater wieder von Hand ein zu buchen. Das ist pure Verschwendung!
Erst wenn Du abschätzen kannst, wieviel eine Software dir an Nutzen in € bringt, kannst du entscheiden, ob die Software den Preis wert ist. Am besten ist die Software preiswert!
Entscheide, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich stimmt.
Ich persönlich habe noch nie an gutem Werkzeug gespart. Das lohnt sich nämlich nicht 😉
ist auch von Haufe Lexware und deckt als einen anderen Bedarf ab, als die Classic-Versionen (das sind die klassischen Lexware Programme, die es seit Jahrzehnten gibt und auf deinem Rechner installiert werden).
Bei gibt es die vier , in denen immer die Auftragsbearbeitung und Buchhaltung enthalten sind. Du kannst die Lohnabrechnung optional dazu bestellen.
Der große Vorteil ist natürlich, dass du ortsunabhängig bist und mit jedem Betriebssystem, also auch mit macOS von Apple oder Linux, in arbeiten kannst.
Die Funktionen des Lohnmoduls sind in jeder der 4 Versionen identisch. Der Unterschied besteht hier nur im Preis je nach Anzahl der abzurechnenden Mitarbeiter.
In allen 4 Versionen bleiben die grundlegenden Funktionen gleich. Je nach Größe des Pakets erhältst du Zusatzfunktionen wie z.B. Umsatzstatistiken oder die Meldung der Umsatzsteuer Voranmeldung (erst ab der ).
Solltest du in der Buchhaltung lediglich deine Belege erfassen wollen, um sie deinem Steuerberater zur Verfügung zu stellen, dann reicht meist die - willst du aber zusätzlich Rechnungen mit lexoffice schreiben, steigst du mit der ein.
Für umfangreichere Möglichkeiten kommen dann nur noch die und die in Frage, z.B. wenn du deine EÜR und GuV selber erstellen willst.
In der ist v.a. das CRM erweitert und es stehen dir besondere Rechnungstypen zur Verfügung (englische Texte, X-Rechnung, Abschlagsrechnung, usw.).
Du kannst mit deinem Account lediglich eine Firma verwalten. Möchtest du mehrere Bereiche separat buchen und abrechnen, ginge das nur über einen weiteren Account.
Hast du bereits Erfahrung in der Buchhaltung, dann solltest du in einem prüfen, ob dir der Umfang des Kontenplans ausreicht. Dieser ist nämlich elementar „abgespeckt“ und du hast keine Möglichkeiten, Konten selber anzulegen.
Bist du ein Neuling beim Thema Buchhaltung, dann ist eine perfekte Wahl, denn du musst keinerlei Vorkenntnisse besitzen, um die Buchhaltung korrekt zu erledigen. Das Programm schlägt dir meist bei der Belegerfassung bereits ein in Frage kommendes Konto vor. Alternativ kannst du auch über ein Stichwort, wie z.B. „Diesel“ deinen Tankbeleg buchen – und brauchst immer noch nicht zu wissen, wie das Sachkonto dazu korrekt lautet.
Die Belegerfassung bei ist wirklich fantastisch 🎉 Per App kannst du alle Papier-Belege scannen und gleich hochladen. Belege, die du digital per Email oder Download bekommst, kannst Du direkt ins laufen lassen Im Programm lassen sich diese Belege dann buchen und dein Steuerberater kann sich mit einem eigenen Zugriff, sämtliche Belege und Buchungsdaten herunterladen und verarbeiten.
In erster Linie richtet sich an Start-Ups, Freiberufler und Kleinunternehmer. Aber auch, wenn du deine Abläufe vereinfachen willst und die Vorteile von nutzen möchtest, solltest du dich mit den Funktionen und Möglichkeiten der „kleinen“ beschäftigen.
vereint alle wichtigen kaufmännischen Funktionen für den Unternehmens-Alltag:
Online-Buchhaltung, automatisierte Lohnabrechnung, Kundenverwaltung und Auftragsbearbeitung mit Online-Angeboten und Online-Rechnungen.
Schau dir hier die im Detail an.
Einen Vergleich der Versionen kannst du hier als PDF herunterladen.
In allen Versionen kannst du eine rechtssichere und GoBD konforme Buchhaltung erledigen. Ebenso ist es möglich mit allen Versionen einen DATEV Export für deinen Steuerberater zu erstellen und die Umsatzsteuer Voranmeldung selber zu melden.
Für die Details der Funktionen siehe dir die Übersicht an.
Erst ab der Plus Version stehen dir der Mobil Modus, eine Kassenbuchfunktion, USt Jahreserklärung und das DATEV Kontenzuordnungsmodul zur Verfügung.
In den Mehrplatz-Versionen kannst du Benutzer- und Programmrechte verwalten, dir steht die Zusammenfassende Meldung zur Verfügung, verbuchen von ieG Erwerb und kannst OSS (One-Stop-Shop) Vorgänge buchen – um nur einige zu nennen.
Die Premium Version unterscheidet sich von Pro, außer der Anzahl der Benutzer, nur darin, dass das Programm Anlagenverwaltung pro enthalten ist.
Sprich' dich evtl. mit deinem Steuerberater ab, wenn du unsicher bist, welche Funktionen für dich wirklich notwendig sind (Brauchst du z.B. eine 13. + 14. Buchungsperiode?).
Anhand deiner Voraussetzungen, welche Geschäftsvorgänge du buchen musst, kannst du beurteilen, welche Funktionen unverzichtbar sind.
Die Programme der Lohn & Gehalt Reihe unterscheiden sich in ihren Funktionen nicht ganz so elementar: kein Wunder, denn die gesetzlichen Anforderungen an die Lohnabrechnung sind vom Gesetzgeber sehr starr geregelt.
Wichtig zu wissen ist, daß es erst ab der Plus Version möglich ist, Kurzarbeit abzurechnen und das maschinelle Bescheinigungswesen zu nutzen (z.B. Verdienstbescheinigungen).
Die empfohlene Anzahl der zu bearbeitenden Mitarbeiter unterscheidet sich auch:
Bis zu 50 in den Einzelplatz Versionen und bis zu 200 Mitarbeitern in den Mehrplatz Versionen.
Ab der Pro Version ist vielleicht interessant zu wissen, dass erst dann eine Schwerbehindertenverwaltung möglich ist und es eine DATEV Schnittstelle gibt für die Übermittlung der laufenden Buchungen an deinen Steuerberater.
Lohn & Gehalt Premium beinhaltet zusätzlich die Module Reisekosten, Fehlzeiten und Lohnauskunft.
In der Tabellenübersicht kannst du dir ein genaues Bild über die Funktionen machen.
Hier existieren also nicht so viele Unterschiede. Solltest du dich dazu entscheiden, die Lohnabrechnung selber zu machen, solltest du dich mit den grundlegenden Anforderungen auseinander setzen.
Fehler werden bei der Lohnabrechnung nicht gern verziehen und da kann schnell das größte Chaos angerichtet werden, was dann mit Krankenkasse, Finanzamt und den Mitarbeitern wieder geklärt werden muss.
In dieser Programmreihe heißen die Einzelplatz Versionen Faktura & Auftrag, die Mehrplatz Versionen Warenwirtschaft – aber es geht komplett um deine Auftragsverwaltung, Rechnungserstellung und Kunden- und Lieferantenlisten.
Der Unterschied zwischen der Standard und der Plus Version besteht lediglich darin, daß es in der Plus Version der Formulareditor erweitert ist und es das DATANORM Modul gibt, das den Artikelimport in diesem Format ermöglicht.
Schau dir alle Funktionen direkt im Vergleich an, um entscheiden zu können, mit welchem Programm du arbeiten möchtest.
Besonders interessant sind die erweiterten Funktionen in Warenwirtschaft der Premium Version: Kassenmodul, Serien-/ Chargennummernverwaltung, Mehrlagerfähigkeit und Vetreterprovisionsabrechnung sind nur in dieser Version möglich. Solltest du also z.B. im Lebensmittelbereich produzieren, musst du eine Premium Version nehmen, um die Chargen revisionssicher im Programm zu verwalten.
In der Professional Serie hast du z.B. die Möglichkeit einen Online Shop anzubinden, einen Datenexport nach UPS und GLS für Versandinformationen vorzunehmen und One-Shop-Shop Verfahren abzurechnen (OSS).
Beachte bei deiner Wahl, welche Besonderheiten du abrechnen musst, welche Funktionen für deine alltäglichen Geschäftsvorfälle elementar sind.
In der Übersicht siehst du alles auf einen Blick und kannst entscheiden, welche Version für dich in Frage kommt.
In allen Komplettlösungen sind die einzelnen Komponenten identisch mit den Einzelversionen. Hier musst du entscheiden, ob du mehrere Bereiche abdecken willst und es dafür eine kompakte Lösung gibt.
Mit business / financial office kannst du z.B. deine Rechnungen gleich in die Buchhaltung übertragen und hast damit deine Ausgangsrechnungen bereits gebucht.
Ab der Pro Version steht dir zusätzlich die Anlagenverwaltung zur Verfügung.
Bei Premium kommen dann noch Fehlzeiten und Reisekosten dazu.
In der Übersicht siehst du, was dir alles genau zur Verfügung steht.
Je mehr du abdecken möchtest, desto mehr Sinn macht es, sich die Komplettlösungen genauer anzuschauen.
Natürlich geht es auch mit den Einzelversionen, allerdings können hier keine Buchungslisten übergeben werden (immer nur über DATEV Ex- und Import) oder übergreifend Funktionen verwaltet werden, wie z.B. Fehlzeiten <—> Lohn.
Eine Ausnahme bieten die Handwerksversionen: in handwerk plus und premium gibt es nur die Auftragsverarbeitung, die in einigen Teilen der Professional Serie der Warenwirtschaft entspricht – auch bereits in der handwerk Plus Version.
Hervorzuheben sind die speziellen Handwerksfunktionen wie die separate Auflistung von Lohnleistungen, Abrechnung von Bauleistung und Zahlung nach VOB/B, BGB und Aufmaßrechnung sowie dir gängigen Schnittstellen Datanorm, Eldanorm, ZVEH-Norm und GAEB – um nur einige zu nennen.
In der Premium Version sind z.B. zusätzlich Teil- und Schlussrechnung möglich, Projekt-Nachkalkulation und Berücksichtigung von Fremdleistungen.
In der Tabelle kannst du dir die genauen Zusatzfunktionen im Bereich Handwerk ansehen.
financial office handwerk kombiniert die komplette Produktpalette mit den Handwerksfunktionen in der Auftragsbearbeitung. Auch hier ist die Plus Version allerdings etwas umfangreicher in ihren Funktionen als die normalen Plus Versionen. Zusätzlich hast du in der Premium Variante das komplette Reiskosten- und Fehlzeiten-Modul und die Anlagenverwaltung.
So... 😅
...jetzt hast du einen ersten Überblick über die Produktpalette der Lexware Programme erhalten. Die Fragen zu Beginn sollten dir helfen, die passende Kategorie zu wählen. Mit Hilfe der Übersichtstabellen kannst du dann anhand der Funktionen bestimmen, welche Version die richtige für dein Unternehmen ist.
Mit allen Möglichkeiten bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Die Entscheidung liegt bei dir, ob oder Classic Software, welchen Funktionsumfang du tatsächlich brauchst oder dir wünschst. Welche Version hilft dir dabei, deine Abläufe zu verbessern und effizienter zu machen?
Ich wünsche dir eine glückliche Entscheidung 👍
Deine LX Expertin Katja
Sollte dir der Kopf noch nicht allzu arg rauchen 🤯 dann schreibe doch kurz, ob ich dir mit dem Vergleich einen ersten Einblick verschaffen konnte oder dir vielleicht bei deiner Entscheidung hilfreich war. Interessieren dich noch weitere Themen rund um Lexware? Gerne nehme ich deine Anregungen in meine Stoffsammlung auf 🤓
Ja! Lexware ist seit mehr als 30 Jahren die erste Wahl für kaufmännische Software in KMUs. Lexware ist Teil der Haufe Group, einem führenden Anbieter für Aus- und Weiterbildung, insbesondere im kaufmännischen Bereich. All das geballte Wissen in Verbindung mit über 30 Jahren Erfahrung in Software hat lexoffice aus dem Stand heraus zum Kompetenzführer in kaufmännischer Cloud-Software gemacht.
Lexware ist die führende kaufmännische Software-Lösung für KMUs in den Unternehmensgrößen Kleinstunternehmen (bis 9 Beschäftigte und bis 2 Millionen Euro Umsatz) sowie kleinen Unternehmen (bis 49 Beschäftigte und bis 10 Millionen Euro Umsatz).
Mit funktionalen Erweiterungen durch LX Tools ist Lexware auf für mittleren Unternehmen (bis 249 Beschäftigte und bis 50 Millionen Euro Umsatz) geeignet.
Lexware deckt den Bedarf verschiedener Branchen ab, wie z. B. Handwerk, Dienstleistungen, Handel und Produktion ebenso wie den Bedarf von Steuerberatungs-Kanzleien sowie Lohn-/ und Buchhaltungsbüros.
lexoffice ist perfekt geeignet für Gründer, Selbständige und Kleinunternehmen, die mit einem Programm alle kaufmännischen in der Firma erledigen wollen. Ohne sich um die Pflege eines Servers oder PC-Installationen zu kümmern. Mit absoluter Freiheit in Bezug auf den Arbeitsort und das Betriebssystem (z. B. Apple oder Linux).
Lexware gehört seit 1993 zur Haufe Group, einem führenden Anbieter für Aus- und Weiterbildung, insbesondere im kaufmännischen Bereich. Ein besonderer Kompetenz-Schwerpunkt sind Steuern und Recht.
Seit Jahrzehnten liefert Haufe Wissen für die steuerberatenden und rechtsberatenden Berufe und den Bereich Personal. Früher, seit 1951, als Loseblattwerk Steuer- und Wirtschaftskurzpost (StWK). Heute liefert Haufe selbstverständlich alles digital.
So weit reicht die gewachsene Kompetenz von Haufe zurück, die heute in die Software von Lexware einfließt.
lexoffice kann selbstverständlich nicht den Steuerberater ersetzen! Die individuelle Beratung durch einen engagierten und kompetenten Steuerberater wird sich aus heutiger Sicht trotz KI nicht ersetzen lassen.
Wenn du lexoffice nutzt, kannst du dienen Steuerberater einladen, direkt auf diene Daten in lexoffice zuzugreifen, um nahtlos und zeitsparend mit deinen Daten weiter zu arbeiten.
Da über lexoffice deine Belege perfekt vorbereitet beim Steuerberater ankommen, spart der Steuerberater Aufwand. Das spart Kosten beim Steuerberater.
Falls deine Buchhaltung klein ist und du deine Gewinnermittlung per Einnahmen-Überschussrechnung erstellst, kannst Du auch ohne Steuerberater die komplette laufende Buchhaltung und den Jahresabschluss mit lexoffice erledigen.
Wenn du dich für Lexware oder lexoffice entschieden hast, arbeitest du allzeit rechtssicher. Du brauchst dir keinen Kopf zu machen, weil auch die neuesten gesetzlichen Regelungen immer aktuell in der Software zur Verfügung stehen. Die Software denkt mit und bewahrt dich vor Fehlern.
Die Benutzerführung in Lexware und lexoffice ist einfach und intuitiv. Beide Produkte geben dir die Möglichkeit, die kaufmännischen Abläufe in deinem Unternehmen zu vereinfachen und zu automatisieren.
Wenn du jetzt noch in dein Know-How investierst, um die Software so richtig intensiv zu nutzen, dann kommst jeden Tag nicht mehr aus dem Lachen raus 😄
Das Know-How bekommst du bei uns, bei LX EXPERT 🚀
Die Frage ist wichtig, weil lexoffice automatisch Zahlungseingänge auf Ausgangsrechnungen erkennt und bucht. Eingangsrechnungen kannst du direkt aus lexoffice bezahlen. So einfach ist das!
Voraussetzung: deine Bank spielt mit. Es geht mit allen Sparkassen, mit den Volks- und Raiffeisenbanken sowie allen namhaften Geldinstituten in Deutschland.
Die aktuelle Liste findest du hier.
Kommt drauf an… Ob die Funktionen von lexoffice für dein Unternehmen ausreichen ist keine Frage der Rechtsform. Wenn du deine kaufmännischen Prozesse einfach hältst, stehen die Chancen gut, länger mit lexoffice arbeiten zu können. Alternativ kannst du ja immer auf die bewährten Classic Produkte von Lexware ausweichen. Wenn du mit lexoffice arbeitest, brauchst du auf jeden Fall einen Steuerberater, um den GmbH Abschluss zu erstellen.
Nein. (Punkt) So einfach und schnell ist die Frage beantwortet.
Lexoffice bietet eine äußerst benutzerfreundliche, jedoch stark vereinfachte Buchhaltung.
Daher geht dort keine Bilanz.
Willst du deine Bilanz selbst erstellen und verfügst über das erforderliche Fachwissen, dann findest du in den Lexware Classic Versionen die passende Software.
Die Frage ist in sich schon falsch, weil sie nicht die individuellen Anforderungen deines Unternehmens berücksichtigt.
Das wäre so, alsob du fragst: „Was ist das beste Auto?“
Versuch’ mal mit einem Ferrari die asphaltierten Straßen zu verlassen.
Oder stell’ dir vor, du würdest auf der Rennstrecke mit einem Jeep gegen Porsche antreten.
Erarbeite dir dein Anforderungsprofil, was du wirklich brauchst und wo die Reise mit deinem Unternehmen hingehen soll. Wenn du dabei Hilfe brauchst, machen wir das gerne mit dir zusammen 😉
Alle 3 Jahre dasselbe Dilemma - die Finanzbehörde meldet sich per Email und teilt dir mit, dein ELSTER Zertifikat wird demnächst ablaufen …. oops, da...
Unfall-, Lebens- oder Haftpflichtversicherung - eine oder sogar alle davon, wirst du sicherlich auch abgeschlossen haben.
Du erhältst die Meldung, daß der Datenversand via ELSTER nicht funktioniert, weil das Lexware ELSTER-Modul nicht aktuell ist, oder daß das Update...